Marmelade aus schwarzen Trauben für den Winter ist eine der beliebtesten Zubereitungen. Lassen Sie sie etwas seltener kochen als ähnliche Produkte aus Kirschfrüchten oder anderen Obstbäumen. Mit der richtigen Auswahl der Hauptkomponente und einem kompetenten Ansatz bei der Auswahl der verbleibenden Zutaten haben Sie jede Chance, Ihre Familie für die gesamte Wintersaison mit Vitaminen zu versorgen. Was ist der beste Weg, um dies zu wählen und was Sie über die Merkmale der Produktauswahl oder der weiteren Lagerung fertiger Rohlinge wissen sollten - lesen Sie weiter.
Auswahl und Vorbereitung der Zutaten
Die Hauptanforderung bei der Vorbereitung der Konservierung eines süßen Genusses ist die Auswahl einer geeigneten Sorte dunkler Trauben, die den Geschmack des fertigen Produkts maximieren kann. Wenn Sie beispielsweise an kernlosen Optionen interessiert sind, sollten Sie die Sorte Kishmish bevorzugen. Wenn diese Anforderung nicht unbedingt erforderlich ist, ist jede andere Sorte reifer Kultur ausreichend. Natürlich müssen Sie nur gesunde und elastische Beeren kaufen, ohne Anzeichen von Verwelkung oder Ausbreitung von Krankheiten.
Wissen Sie? Eine große Anzahl nützlicher Bestandteile von Trauben macht es zu einer hervorragenden Hilfe im Kampf gegen verschiedene Krankheiten. In der Medizin gibt es sogar einen speziellen Begriff „Ampeltherapie“, der die Behandlung von Trauben nicht nur mit Beeren, sondern auch mit Blättern oder sogar einer Weinrebe vorsieht.
Probieren Sie beim Kauf von Trauben unbedingt die Süße: Je höher die Traube, desto weniger Zucker müssen Sie für die Herstellung von Marmelade ausgeben. Dies gilt auch für die Auswahl der Äpfel, da in den meisten Fällen süße Zwischensaison-Sorten wie die süße Antonovka die erfolgreichste Option wären. Die Eigenschaften von Zucker, Zitrone, Orange oder anderen Nebenzutaten sollten auch alle Qualitätsanforderungen erfüllen, um den endgültigen Geschmack von Marmelade nicht zu beeinträchtigen.
Rezepte für schwarze Traubenmarmelade
Das klassische einfache Rezept für die Herstellung einer süßen Zubereitung aus dunklen Trauben besteht darin, nur Beeren dieser Kultur zu verwenden. Wenn Ihnen diese Lösung jedoch nicht sehr interessant erscheint, können Sie andere Rezepte verwenden, die auf Äpfeln, Zitronen- oder Orangensaft basieren. Jeder von ihnen verdient besondere Aufmerksamkeit, daher lohnt es sich, alles in Betracht zu ziehen.
Klassisches Marmeladenrezept
700 g 3,5 Stunden
Energiewert pro 100 g:
- Bereiten Sie die Trauben vor, indem Sie sie gut unter fließendem Wasser waschen und alle Beeren von den Zweigen entfernen.
- Entfernen Sie die verdorbenen Exemplare und entfernen Sie die Haut von gesunden Trauben (einige der Beeren können zerkleinert sein, aber das ist nicht beängstigend).
- Legen Sie die geschälten Früchte in eine gedämpfte, saubere Pfanne, decken Sie sie ab und kochen Sie sie 5 Minuten lang bei mittlerer Hitze. Zählen Sie dabei die Zeit ab dem Zeitpunkt, an dem die Trauben kochen.
- Übertragen Sie die fertige Beerenmischung auf ein feines Sieb und wischen Sie es durch, wobei Sie versuchen, das Fruchtfleisch von den Samen zu trennen (letzteres kann sofort verworfen werden).
- Fügen Sie in der resultierenden Substanz zuvor entfernte Häute hinzu und kochen Sie alles erneut bei schwacher Hitze für 3-4 Minuten.
- Gießen Sie den Zucker in eine andere Pfanne und schmelzen Sie ihn bei schwacher Hitze, um ein gleichmäßiges Karamell zu erhalten.
- Kombinieren Sie die vorbereitete Traubenmischung mit geschmolzenem Zucker und kochen Sie sie noch einige Minuten unter ständigem Rühren der süßen Masse, damit sie nicht verbrennt.
- Die Bereitschaft der Marmelade kann mit einem Standardtest bestimmt werden: Wenn sich ein Tropfen der Mischung, die auf die Untertasse gefallen ist, nicht verteilt, ist es Zeit, das Werkstück aus dem Feuer zu nehmen und es in saubere, trockene Gläser zu gießen.
Wichtig! Das Verstopfen von Dosen mit Metalldeckeln ist erst möglich, nachdem die Marmelade etwas abgekühlt ist.
Marmelade mit ganzen Beeren
3 kg 1 Stunde
Energiewert pro 100 g:
- Spülen Sie die Traubenbeeren ab, trennen Sie sie vom Bund und entfernen Sie beschädigte oder faltige Exemplare.
- Nachdem Sie Wasser mit Zucker gemischt haben, kochen Sie den Sirup.
- Schälen Sie die Trauben einige Minuten in kochendem Wasser und stellen Sie sie dann scharf auf kaltes Wasser. Verwenden Sie dazu ein Sieb mit kleinen Löchern.
- Gießen Sie die Beeren in den Sirup und lassen Sie ihn 8 Stunden darin. Stellen Sie dann die Pfanne auf den Herd und kochen Sie die Mischung weitere 15 Minuten lang.
- Die zukünftige Marmelade abkühlen lassen und 8 Stunden ziehen lassen.
- Nach der angegebenen Zeit einige Tropfen Zitronensaft Vanillin hinzufügen.
- Dann erhitzen Sie die Mischung ein wenig bei schwacher Hitze und gießen sie in die bereits heißen Dosen, nachdem Sie sie zuvor zusammen mit den Deckeln sterilisiert haben.
- Rollen Sie die Gläser wie gewohnt auf, drehen Sie sie um, decken Sie sie mit einem warmen Handtuch ab und lassen Sie diese vollständig abkühlen. Das Werkstück kann erst nach Rückkehr auf Raumtemperatur an einen dauerhaften Aufbewahrungsort gebracht werden (es ist ratsam, die Gläser weitere 12 Stunden in der Küche aufzubewahren).
Wichtig! Bei starken Temperaturänderungen im Raum können alle Deckel an den Ufern explodieren und das Glas der Behälter kann Risse bekommen.
Fünf Minuten Trauben-Apfel-Marmelade
4 kg 1,5 Stunden
- Waschen Sie die vorbereiteten Früchte und Beeren gut (in einem Bündel).
- Trennen Sie die Trauben von den Stielen und wählen Sie nur geeignete elastische Exemplare aus.
- Schneiden Sie Äpfel in kleine Scheiben und geben Sie sie in die Trauben. Mischen Sie dabei die Zutaten sorgfältig miteinander.
- Teilen Sie die resultierende Mischung in 4 gleiche Teile und geben Sie die erste in eine emaillierte Schüssel, wobei Sie ein wenig Zucker darüber streuen.
- Legen Sie den zweiten Teil der Mischung auf die erste Schicht, bestreuen Sie alles erneut mit Zucker und führen Sie die angegebene Aktion weiter aus, bis die Äpfel und Trauben vorbei sind (das Endergebnis sind 4 Schichten).
- Legen Sie das vorbereitete Werkstück beiseite und warten Sie auf ein reichliches Auftreten von Saft (normalerweise dauert es ungefähr eine Stunde).
- Sobald sich mit der Beeren-Frucht-Mischung ausreichend Flüssigkeit im Behälter befindet, stellen Sie die Pfanne auf das Gas und bringen Sie die Masse nach gründlichem Mischen aller Zutaten der Mischung zum Kochen (bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren).
- Kochen Sie die Marmelade für weitere 5 Minuten, gießen Sie sie dann in sterilisierte Gläser und drehen Sie die Behälter nach dem Aufrollen der Deckel um und erwärmen Sie sie mit einem Handtuch darüber.
Samenlose Traubenmarmelade
3 kg2 Stunden
Trauben (idealerweise saftig)
2 kg
Zimtthymian
1 Prise
Energiewert pro 100 g:
- Nehmen Sie eine emaillierte Pfanne, gießen Sie Wasser hinein, fügen Sie Honig, den Saft von zwei Zitronen und alle vorbereiteten Gewürze hinzu.
- Rühren Sie die Zutaten um, stellen Sie sie auf den Herd und bringen Sie den Sirup zum Kochen.
- Sobald die Flüssigkeit kocht, nehmen Sie den Behälter aus dem Feuer und lassen Sie den Inhalt abkühlen.
- Während der Sirup abkühlt, sortieren, spülen und trocknen Sie die Traubenfrüchte.
- Durchstechen Sie jede Beere mit einer dünnen Nadel, damit sie während des Garvorgangs nicht ihre Form verliert.
- Gießen Sie die Trauben in einen abgekühlten, aber immer noch leicht warmen Sirup und erhitzen Sie ihn erneut bei schwacher Hitze, ohne die Marmelade zum Kochen zu bringen.
- Nehmen Sie den heißen Leckerbissen vom Herd, kühlen Sie die Mischung ab und wiederholen Sie die durchgeführte Aktion noch 2-3 Mal (Trauben müssen nicht stark gekocht werden).
- Lassen Sie die Marmelade nach dem letzten Aufwärmen einen Tag in der Pfanne, bringen Sie das Dessert zum letzten Mal zum Kochen, gießen Sie es über die sterilisierten Gläser und rollen Sie sie mit Deckel.
Wissen Sie? Traubenbüsche werden als langlebige Pflanzen eingestuft, die 100 Jahre lang (manchmal auch länger) aktiv Früchte tragen können. Darüber hinaus ist der Ertrag umso höher, je älter die Pflanze wird.
Traubenmarmelade
2,7 kg 1,5 Stunden
Zitronenschale
aus einer Frucht
Energiewert pro 100 g:
- Sortieren, waschen und trocknen Sie die Trauben, um saubere, ganze und dichte Traubenfrüchte zu erhalten.
- Gießen Sie die Trauben in eine emaillierte Pfanne geeigneter Größe, gießen Sie ein wenig Wasser ein und erhitzen Sie sie gut, lassen Sie die Mischung jedoch gleichzeitig nicht kochen (dies dauert etwa 10 Minuten).
- Erweichte Früchte, gut abkühlen lassen und durch ein feines Sieb mahlen, wodurch das Fruchtfleisch von den Samen getrennt wird.
- In das resultierende Püree Orangensaft, Zitronenschale und Zucker geben und alle Zutaten gut umrühren.
- Stellen Sie die Pfanne wieder ins Feuer und erhitzen Sie sie unter langsamem Rühren wieder gut, aber diesmal bringen Sie die Zusammensetzung zum Kochen.
- Sobald dies geschieht, drehen Sie die Hitze herunter und lassen Sie die Marmelade 40 Minuten lang auf dem Herd köcheln, wobei Sie den austretenden Schaum regelmäßig entfernen.
- Gießen Sie das fertige Produkt in gedämpfte Gläser und kühlen Sie es nach dem Schließen der Deckel unter Raumbedingungen ab, damit die Marmelade die erforderliche Konsistenz erhält.
Regeln und Funktionen für die Speicherung
Konserven können mehrere Jahre erfolgreich gelagert werden. Aus diesem Grund sollten alle Dosen mit einem Werkstück nur in einem kühlen Raum, Kühlschrank oder Keller mit niedriger Luftfeuchtigkeit aufgestellt werden. Der sorgfältige Umgang mit Behältern spielt zwar eine ebenso wichtige Rolle. Wenn Sie also in der Vorbereitungsphase der Sterilisation von Dosen und Deckeln nicht die gebührende Aufmerksamkeit geschenkt haben, sollten Sie nicht mit der langfristigen Aufbewahrung der darin enthaltenen Marmelade rechnen.
Die ideale Lagertemperatur liegt zwischen + 3 ° C und + 10 ° C, in extremen Fällen sind jedoch geringfügige Abweichungen von den empfohlenen Werten möglich. Wie Sie sehen, kann Traubenmarmelade auf verschiedene Arten gleichzeitig zubereitet werden. Um sie schmackhaft und gesund zu machen, ist es wichtig, die Anforderungen eines bestimmten Rezepts einzuhalten, ohne die Anzahl der Zutaten zu ändern und ohne die Reihenfolge aller Aktionen zu stören.